Aktuelles

Das Brüten kann beginnen – Platz für 60 Vogelfamilien in der Natur geschaffen

|   JLWAG - Wiesenburg / Reppinichen

Mit dem Frühling steht auch die Brut- und Nistzeit bevor. In und um Medewitz sind deshalb vergangene Woche durch den ortsansässigen Kleintierzuchtverein sechzig Vogelnistkästen angebracht worden.

Da uns Artenschutz und Artenvielfalt besonders am Herzen liegen, haben wir finanziell und technisch die Aktion vom Landgut Reppinichen aus unterstützt. Mit viel Eifer wurden die Bruthilfen, die in einer Behindertenwerkstatt gefertigt wurden, an Bäumen platziert. Die beheimateten Vögel wie Blaumeisen, Sumpfmeisen und Zaunkönige können nun dort einziehen.
Gerade in Zeiten wo Grünflächen immer mehr dem Wohnraum weichen müssen, dürfen wir auch unsere gefiederten Freunde nicht vergessen. Abschließend bleibt zu sagen, dass es eine gelungene Aktion war, weitere Unternehmungen für vom Aussterben bedrohte Vogelarten sind in Planung.

Zurück